
Der Tiptoi-Stift ab 2 Jahren
Nach 12 Jahren Tptoi kommt das interaktive Lernsystem im Herbst mit neuem Design und neuen Inhalten in die Regale. Neu gehen ab sofort auch schon Zweijährige auf Entdeckungsreise. Das Sortiment umfasst Bücher, Spiele und Spielzeug mit den wichtigsten Lern- und Wissensthemen und ermöglicht es Kindern, eigenständig in Themenwelten einzutauchen.
Für den Neuauftritt hat sich der Spieleverlag nicht nur intensiv damit beschäftigt, wie genau die Kinder von heute Tiptoi verwenden. Auch Elternmeinungen wurden aufgegriffen, der Stift für Zweijährige angepasst sowie eigens für diese neue Zielgruppe Bücher und ein Spiel entwickelt.
Das kann die neue Stift-Generation
Bücher, Spiele und Puzzles sind näher an der modernen Lebenswelt der Kinder zwischen zwei und zehn Jahren. Dazu erklärt der deutsche Entwicklungspsychologe Professor Hartmut Kasten: «Wichtig ist, dass Kinder aktiven Mediengebrauch lernen. Das ermöglichen die Tiptoi-Stifte. Denn Kinder können und müssen hier aktiv entscheiden, mit welchem Thema sie sich befassen wollen.»
Klare und verständliche Dialoge
Die Audioqualität des Stiftes ist deutlich verbessert, damit die Dialoge und Geräusche für Zweijährige klar und verständlich sind. So fühlen sich die Kleinen mitten in das Geschehen hineinversetzt. Und die weiche Oberfläche des neuen Stiftes macht es ihnen leicht, den Stift in der Hand zu halten, damit auf ein Symbol zu tippen und auf Entdeckungs- reise zu gehen. Ausserdem hat der Stift einen integrierten Akku und ebenfalls neu ist die Ladestation. Eltern können darüber sowohl den Akku als auch die benötigten Audiodateien über eine WLAN-Verbindung direkt auf den Stift laden. Das ist weiterhin auch über den Tiptoi-Manager möglich, zum Beispiel über PC oder Tablet.
Geballtes Wissen in Orange
Zum Relaunch gehören neben dem neuen Stift in knalligem Orange drei mit Stickern personalisierbare Stifthüllen in Tierform und drei neue Startersets, wahlweise für Kinder ab zwei bzw. drei und vier Jahren. Drei Spiel- und sechs Buch-Neuheiten, darunter vier der beliebten Reihe Wieso? Weshalb? Warum?, werden ab Herbst 2022 angeboten sowie ein neuer Globus für Kinder ab sieben Jahren.
Viele bekannte Erfolgstitel wie die Märchen- und Liederbücher oder Bestseller wie „Schatzsuche in der Buchstabenburg“ oder „Wir spielen Schule“ sind an das neue Konzept angepasst worden. Erfolgreiche Lizenzen wie die Eiskönigin oder Paw Patrol ergänzen die Angebote.
Und nicht zuletzt eine gute Nachricht für Familien, die Tiptoi-Produkte bereits nutzen: Alle neuenProdukte werden mit den Vorgänger-Stiften spielbar sein. Und der neue Stift ist mit den bisherigen Titeln kompatibel – bis auf die der Reihe Tiptoi-Create, weil der Neue keine Aufnahmefunktion besitzt.
Tiptoi-Relaunch: Das Wichtigste in Kürze:
- überragende Audioqualität und erweitertes Storytelling
- Soft-Grip-Material liegt gut in der Kinderhand
- integrierter Akku für extra langen Lern- und Spielspass
- Dank Ladestation hat der Stift seinen festen Platz – zum Energie tanken und Laden von benötigten Audiodateien für Bücher und Spiele
- Stift-Hüllen machen aus dem Stift einen eigenen Character
Carlit + Ravensburger AG
ist eine eigenständige Tochtergesellschaft der Ravensburger Verlag GmbH in Deutschland. Ravensburger ist eine der führenden Marken für Puzzles, Spiele und Beschäftigungsprodukte in Europa und für Kinder- und Jugendbücher im deutschsprachigen Raum. Spielwaren mit dem blauen Dreieck werden weltweit verkauft und zu 85% in eigenen Werken hergestellt. Zur Ravensburger Gruppe gehören auch die Marken Carlit, BRIO und Thinkfun.